Unsere Chorleiterin

Ich singe, also bin ich! Das ist mein Leben, von Anfang an. In den allermeisten Fällen singe ich zwar für mich selbst, aber es macht mir unbändigen Spaß, andere Menschen mit meiner Singfreude anzustecken und ihnen so ein richtig gutes Lebensgefühl zu vermitteln.

Deshalb bin ich wohl eine so leidenschaftliche Chorleiterin. Mein größter Antrieb zu diesem Tun ist es, die Menschen, die zu mir kommen, so zu begleiten, dass sie mit ihrer ganz individuellen Stimme in der Gemeinschaft des Chores zum Blühen kommen können. Sie spüren zu lassen, dass Singen das Natürlichste auf der Welt ist, das den ganzen Körper miteinbezieht, und JEDER, der sprechen kann, auch singen kann.

So dreht sich in meiner Chorarbeit alles um prickelnde Lebendigkeit, eine natürliche Stimmgebung, sowie Leichtigkeit und Genuss am Klang. – Singen mit allen Sinnen!

Die innere Überzeugung, dass Stimme mehr ist als nur zu sprechen oder mit der in der Ausbildung gelernten Gesangstechnik zu singen, hat mich vor einigen Jahren dazu bewogen, diverse Weiterbildungen bei Anna Stijohann im Stimmsinn zu machen. Seit 2023 bin ich nun zertifizierte Stimmsinn Lehrerin. Und das Lernen geht weiter.

Was vorher geschah:

Mein musikalisches Leben hat mich in unterschiedliche Richtungen geführt, zunächst einmal vom Süden in den Norden der Republik. Das musikalische Handwerkszeug erlernte ich ganz bodenständig in zwei Studiengängen mit Hochschulabschlüssen in Kirchenmusik und Alte Musik. Und so habe ich über viele Jahre hinweg zunächst Instrumente wie Cembalo und Orgel zum Singen und Klingen gebracht und dies auch an Schüler weitergegeben.

In meinem Leben gab es bislang nie eine sang-und klanglose Zeit: vom Kinderchor bis zum semiprofessionellen Vokalensemble ist alles dabei, auch in leitender Funktion.

Nebenbei stellte ich ein mehrtägiges Musikfestival auf die Beine und tobte mich einige Jahre bei der Organisation einer Konzertreihe aus.

Die Resonanz anderer Menschen auf mein Tun trifft immer auf mein Herz, wenn sie sich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen:

„… die beste Chorleiterin, die wir je hatten…“

„Seit meine Frau bei dir im Chor singt, ist sie ein ganz neuer Mensch geworden.“

„…du verstehst es wirklich, die Leute zu begeistern“

„…ich war überwältigt… was du aus mir herauskitzeln konntest“

Weil Singen und Musizieren doch von recht flüchtiger Konsistenz sind, lebe ich in der Freizeit alles Greifbare aus wie Wühlen im Garten, mit dem Hund in der Natur sein, nähen und backen was gerade so in den Sinn kommt.

Mehr darüber, wer ich bin und was ich tue, findet Ihr auf meiner Website:

www.klangspuren.eu

Instagram: klang.spuren